QuBE Langzeit / berufsbegleitend

Umfang:
200 U-Std.
24.11.2017 - 02.03.2019

Für die AbsolventInnen des Kontaktstudiums Coaching bieten wir ein Aufbaumodul an, über das die Fähigkeiten zum/zur SupervisorIn erworben werden können. Dabei geht es insbesondere darum, die Rolle des/der SupervisorIn im Unteschied zum Coach durch die Spezifikation des Formats Supervision kennenzulernen.

Supervision dient der Verbesserung der beruflichen Kompetenz. Berufliche und arbeitsfeldbezogene Probleme stehen im Mittelpunkt. In der Supervision werden typische Berufsprobleme aufgegriffen, bearbeitet und nach Lösungen untersucht.

Durch die Aufarbeitung ihrer Erfahrungen sollen die TeilnehmerInnen ein differenziertes Bild der Situation und der darin ernthaltenen Beziehungsdynamik zwischen den Beteiligten erhalten und somit einen breiteren Zugang zu ihrem Tätigkeitsfeld bekommen.

Die Ausbildung supervisorischer Kompetenz soll wesentlich au folgenden Ebenen erfolgen:

• Dfferenzierung und Erweiterung der eigenen Wahrnehmungskompetenz
  • Entwicklung einer an den Zielen und dem situativen geschehen orientierten Interventionskompetenz
  • Lehrsupervision, Reflexion der eigenen Erfahrungen in der Ausübung der Supervisionstätigkeit

Umfang: 200 Unterrichtsstunden

Ort: Hannover

In Kooperation mit der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung der Leibniz Universität Hannover

50,00 € Anmeldegebühr pro Person
2.450,00 € Teilnahmegebühr pro Person