Jetzt holt mal das Beste für uns raus!

Strategische und beteiligungsorientierte Betriebsratsarbeit

Seminar-Nr.:
23.10. - 27.10.2017

Egal, um welches Thema es geht: Beschäftigte erwarten von ihrem Betriebsrat, dass er ihre Interessen optimal vertritt. Häufig hören wir von unseren Kolleginnen und Kollegen ein aufmunterndes „Jetzt tut mal was für uns!“ und sehen uns mit einer hohen Erwartungshaltung konfrontiert. Gesetze, Verhandeln und Taktieren allein bringen uns schnell an die Grenzen der Durchsetzungsfähigkeit. Ohne den wirklichen Rückhalt der Beschäftigten bewegen wir wenig.

In diesem Seminar erarbeiten wir praxistaugliche Handlungsmöglichkeiten für eine erfolgreiche Beteiligung der Beschäftigten an der Betriebsratsarbeit. Außerdem werden Wege zu einer strategischen Betriebsratsarbeit mit analytischen, planerischen und kommunikativen Ansätzen und Methoden vorgestellt. Die Kompetenzen der Betriebsrätegremien sollen dadurch optimiert und auf gemeinsame Ziele ausgerichtet werden – Ziele, die in aktiver Kommunikation mit der Belegschaft besser realisiert werden können.

Themenschwerpunkte:

• Wie können Betriebsrat und Beschäftigte gemeinsam ihre Interessen erfolgreich vertreten?
  • Rechtliche Aspekte zur Beteiligung von Kolleginnen und Kollegen an der Betriebsratsarbeit
  • Wie gelingt es, dass die Kolleginnen und Kollegen sich mit unseren Informationen auseinandersetzen und sich einschalten? Wirkungsvolle Informationsarbeit organisieren und öffentlichkeitswirksam gestalten
  • Wie können wir den Interessen der Beschäftigten in unseren Verhandlungen mit der Geschäftsleitung eine Stimme verleihen? Strategische Überlegungen zur Einbeziehung von Beschäftigten in Verhandlungsprozesse
  • Was können wir tun, damit sie die Betriebsversammlungen gerne besuchen und sich aktiv beteiligen? Beteiligungsorientierte Gestaltung von Betriebsversammlungen
  • Wie gelingt es, dass Betroffene zu Handelnden werden? Wie organisiert man Beschäftigten-Aktionen?

150,00 € Tagungspauschale
Preishinweis:
Die Übernachtung kann zusätzlich organisiert werden.

Region Hannover

hannover(at)bw-verdi.de