BR 4: Beständig ist allein der Wandel!

Umstrukturierung, Umwandlung und die Spaltung von Betrieben

Seminar-Nr.:
20.11. - 24.11.2017

Für alle, die bereits ein Einführungsseminar für Betriebsratsmitglieder (BR 1) besucht haben.

Es gibt kaum einen Betrieb heutzutage, in dem nicht umorganisiert wird. Auslagerungen, Teilschließungen oder Betriebsschließungen häufen sich und gefährden Tausende von Arbeitsplätzen. Im betrieblichen Alltag wirken sich größere und kleinere Veränderungen auf Arbeitsinhalte, Qualifikationsanforderungen oder Arbeitsbedingungen der Beschäftigten aus.

In diesem Seminar geht es um Einflussmöglichkeiten und Grenzen des Betriebsrats bei solchen Veränderungsprozessen. An konkreten Fallbeispielen werden betriebliche Veränderungen bearbeitet. Rechtliche Bestimmungen sind uns dabei genau so wichtig wie die „richtige“ Strategie und die Folgen für die Beschäftigten.

Themenschwerpunkte:

• Frühzeitiges Erkennen von Veränderungen auf Konzern-, Unternehmens- und Betriebsebene (z.B. UmwG)
  • Folgen der Veränderung für die einzelnen Arbeitnehmer (z.B. § 613a BGB)
  • Bewertung betrieblicher Veränderungen und ihrer Konsequenzen
  • Beteiligung des Betriebsrats an betrieblichen Veränderungsprozessen unter Berücksichtigung der Veränderung des einzelnen Arbeitsplatzes bis zur Betriebsänderung
  • Entwicklung und Durchsetzung von Forderungen

150,00 € Tagungspauschale
Preishinweis:
Die Übernachtung kann zusätzlich organisiert werden.

Region Hannover

hannover(at)bw-verdi.de