Arbeitsrecht 3: Beendigung und Abwicklung des Arbeitsverhältnisses

Seminar-Nr.:
20.11. - 24.11.2017
Bad Zwischenahn

Das Arbeitsverhältnis kann auf verschiedene Arten beendet werden. In allen Fällen ist die Interessenvertretung aufgefordert darauf zu achten, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Dieses ist umso wichtiger, als echte Mitbestimmungsrechte bei der Beendigung des Arbeitsverhältnisses in der Regel nicht bestehen. Gegebenenfalls müssen den betroffenen KollegInnen individuelle Reaktionsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen, wie Sie als Interessenvertretung bei der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses professionell handeln. Es werden die Grundzüge eines Arbeitsgerichtsverfahrens erarbeitet und praxisnah durch den Besuch eines Verhandlungstages bei einem Arbeitsgericht abgerundet.

Themenschwerpunkte:

• Überblick über Formen und Wege der Beendigung des Arbeitsverhältnisses
  • Beendigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitnehmer
  • Befristung von Arbeitsverträgen
  • Das Verfahren vor den Arbeitsgerichten (mit Besuch eines Arbeitsgerichts)
  • Kündigung und Kündigungsschutz (betriebsbedingte Kündigung, personenbedingte Kündigung, verhaltensbedingte Kündigung)
  • Abwicklung des Arbeitsverhältnisses

535,00 € Verpflegungs-/Unterkunftskosten