Ausgezeichnet! Das Bildungswerk erhält zum zweiten Mal das Siegel für "Demografiefestigkeit"

Rezertifizierungsaward des Bildungswerks

Hannover, 23. August 2017

Am gestrigen Nachmittag wurde das Bildungswerk ver.di in Niedersachsen e.V. zum zweiten Mal von der Demografie Agentur mit dem Zertifikat „Demografiefest. Sozialpartnerschaftlicher Betrieb“ ausgezeichnet. Seit 2015 verleiht das Land Niedersachsen das Siegel an Unternehmen, die sozialpartnerschaftlich eine demografiebewusste Personalpolitik betreiben und sich attraktiv für Beschäftigte aller Altersgruppen aufstellen. Dies betrifft z. B. Maßnahmen im Gesundheitsmanagement, Wissenstranfer oder der innerbetrieblichen Weiterbildung.

Im Rahmen der Festlichkeiten zeichnete der niedersächsische Wirtschaftsminister 11 neue Unternehmen aus und überreichte den 11 Rezertifizierten einen Award in Form eines gläsernen Bausteins. Dieser symbolisiert das Zertifikat als sichtbaren Baustein der „Fachkräfteinitiative Niedersachsen“, die vom Land und den niedersächsischen Arbeitsmarkt-Akteuren getragen wird.

Die Demografieagentur für die Wirtschaft wurde durch den Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall und den DGB Niedersachsen am 1. April 2012 gegründet. Einzigartig in Deutschland: Arbeitgeber und Gewerkschaften tragen gemeinsam eine Beratungsgesellschaft, die Unternehmen bei der Bewältigung des demografischen Wandels und des sich immer schneller vernetzenden und digitalisierenden Arbeitsumfelds unterstützt. Mittlerweile umfassen Gesellschafter- und Aufsichtsratskreis weitere namhafte Institutionen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Die Demografieagentur unterstützt Betriebe, Institutionen und Verwaltungen bei der Bewältigung aktueller und kommender Anforderungen durch eigene und geförderte Beratungsangebote (www.demografieagentur.de).

Karen Schramme
Referentin der Leitung